Dank des Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ vom Land Hessen, konnte in diesem Jahr das Geschäftsumfeld des Odenwaldklubs digitalisiert werden.
Für die dezentral Ablage der Vereinsdaten wurde ein netzgebundener Speicher NAS, mit einem Festplattenverbund RAID für die redundante Datenspeicherung, angeschafft. Die Konfiguration und Inbetriebnahme des Systems wurde von einem Spezialisten für den Standort unserer Geschäftsstelle durchgeführt.
Es wurden drei PC s mit Peripheriegeräten für die Funktionen „1. Vorsitzender“, „1. Kassenwart “ und die „Geschäftsstelle“ angeschafft und konfiguriert. Die Geräte wurden ohne feste Personifizierung den Aufgabenbereichen zugeordnet, hiermit ist beim Personenwechsel in der jewiligen Position sichergestellt, dass die neue Person mit den Geräten arbeiten kann.
Mittels VPN Tunnel ist ein gesicherter Remote-Zugang für die berechtigten Vorstandsmitglieder zum gemeinsamen Datenspeicher des Vereins ermöglicht worden. Zu den PC Installationen gehören ein Virenschutzprogramm und das „MS-Office 365 one Drive“, welches Microsoft uns kostenfrei für die Vereinsarbeit zur Verfügung stellt.
Für die Geschäftsstelle wurde ein Multifunktions-Drucker angeschaft, dieses Gerät ermöglich das Scannen und Erstellung von Dokumenten.
Die Anschaffung eine Beamers ermöglicht es bei den Vorstandssitzungen Daten übersichtlich und aktuell zu präsentieren. Ebenfalls wird der Beamer bei der Jahreshauptverammlung, dem jährlichen Wanderrückblick und weitern Veranstaltungen für die Darstellung vor größeren Gruppen eingesetzt.
Die Nutzer wurden mittels Schulung durch die Installations-Firma in das neue Umfeld eingewiesen. Mit Abschluss des Projekts ist es dem Vorstand des Odenwaldklub Dieburg e.V. ermöglicht worden, dezentral seine ehrenamtlichen Vorstandsarbeiten ausführen zu können.